12 Jahre KI-Erfahrung – 30 Jahre Unternehmens- und Organisationsentwicklung

Leben und Arbeiten in der Zukunft

Für Politik und Gesellschaft

Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft? Arbeiten wir überhaupt noch? Wer zahlt für unseren Lebensunterhalt? Wer zahlt Steuern? Und wie definieren wir in Zukunft ein erfülltes und glückliches Leben?

Ein neues Weltbild

Die Neuskalierung unserer Welt hat begonnen. Der Klimawandel und disruptive neue Technologien sind dabei, uns und unsere Umwelt nachhaltig zu verändern. Weltweit sind vielfältige Initiativen bestrebt, die Antworten auf diese Herausforderungen zu finden. Es ist an der Zeit, diese Anstrengungen in einem neuen Weltbild zu bündeln. Sind Sie bereit?

Der Sinn des Lebens

Die atemberaubenden Fortschritte in der KI-Forschung zwingen uns dazu, das Verhältnis zwischen »Mensch und Maschine« neu zu definieren und unser Verständnis von Arbeit und Sinn zu überdenken. Wir erleben derzeit die Entstehung einer technologischen Lebensform und damit die Geburt eines neuen Zeitalters. Wird die KI im ersten Schritt unsere Arbeit übernehmen und später unseren Platz auf der Welt beanspruchen? Was wäre sinnvoll und wünschenswert?

Die große gesellschaftliche Transformation

Wir brauchen ein neues Weltbild, das mehrheitlich erstrebenswert ist, das nicht durch selbstzerstörerische Ausbeutung, Vorteilnahme, Verbote, Abgrenzung und Überwachung gekennzeichnet ist. Eine Vision, die eine gesunde Balance zwischen Fülle und Reichtum für alle mit einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund stellt. Die neuen Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Erfahren Sie mehr.

Wir müssen handeln

Noch können wir bestimmen, was zur Realität werden soll und was kontrolliert werden muss. Ein bequemes »weiter so« ist keine Option. Welche neuen gesellschaftlichen Modelle werden derzeit diskutiert und welche Kombinationen sind möglich? Und wie kann das alles finanziert werden? Wir sind nicht hilflos. Viele gute Ideen und Antworten liegen bereits auf dem Tisch. Lassen Sie uns aktiv die Maßstäbe für eine neue Welt setzen.

Beratung | Seminare | Workshops | Strategie | Planung | Umsetzung

Impulse setzen

 

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.

(Konfuzius)

Möglichkeiten erkennen

 

Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.

(Oscar Wilde)

Chancen bewerten

 

Glaube nicht alles, was Du denkst.

(Haemin Sunim)

Strategien entwickeln

 

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

(Perikles)

Umsetzung, Integration

 

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.

(Franz von Assisi)

Next Level

 

Logik bringt Dich von A nach B. Deine Phantasie bringt Dich überall hin.

(Albert Einstein)