Für die Gesellschaft

Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft? Arbeiten wir überhaupt noch? Wer zahlt für unseren Lebensunterhalt? Wer zahlt Steuern? Und wie definieren wir in Zukunft ein erfülltes und glückliches Leben?

KI – Chancen und Risiken

Welchen Einfluss wird die KI in Zukunft haben? Wird sie im ersten Schritt unsere Arbeit übernehmen und später unseren Platz auf der Welt beanspruchen? Wäre das sinnvoll und wünschenswert? Können wir es (noch) beeinflussen? Welche Rolle spielen Bio-/Gen- und Nanotechnologie?

Perfekte Welt

Wie sieht unsere Vorstellung von einer neuen, perfekten Welt aus? Wie stellen wir uns eine zukünftige Gesellschaft vor? Nach welchen Werten wollen wir die neue Welt ausrichten? Wie möchten wir leben? Kurzum: Wie sieht unsere Vision einer neuen Welt aus und was können die neuen Technologien dazu beitragen? Heute, in 10 Jahren und in 50 Jahren? Es geschieht bereits, in Nischen, überall auf der Welt … Sind sie bereit für die Welt von Morgen?

Was trifft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein?

Noch dürfen wir bestimmen, was zur wünschenswerten Realität werden soll und was kontrolliert werden muss. Ein bequemes »weiter so« ist keine Option. Welche Modelle werden derzeit diskutiert und welche Kombinationen sind möglich? Wie kann das alles finanziert werden? Lassen Sie uns aktiv die Maßstäbe für eine neue Welt setzen.

​Was lässt sich ausschließen?

Auch wenn wir einiges auf absehbare Zeit als unwahrscheinlich einstufen können, so können wir dennoch nichts ausschließen. Deshalb sollten wir auf alles vorbereitet sein, solange es noch möglich ist. Wir begleiten Sie dabei als Impulsgeber, in der Strategiefindung und in der konkreten Umsetzung.

Impulsvorträge | Workshops | Strategie | Planung | Umsetzung

Impulse setzen

 

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.

(Konfuzius)

Möglichkeiten erkennen

 

Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.

(Oscar Wilde)

Chancen bewerten

 

Glaube nicht alles, was Du denkst.

(Haemin Sunim)

Strategien entwickeln

 

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

(Perikles)

Umsetzung, Integration

 

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.

(Franz von Assisi)

Next Level

 

Logik bringt Dich von A nach B. Deine Phantasie bringt Dich überall hin.

(Albert Einstein)

Künstliche Intelligenz

Quo Vadis Homo Sapiens?